Gurkensalat wie von Oma

von | 21, Mrz, 24 | Rezepte, Salat

Als Kind hab ich Sahnegurken geliebt. Klingt erstmal echt seltsam aber Gurkensalat wie von Oma, ist eins meiner liebsten Gerichte aus meiner Kindheit. Meine Oma hat sich über Kalorien so gar keine Gedanken gemacht und Schlagsahne für ihren Gurkensalat verwendet – flüssig, nicht steif geschlagen. Heute lieben wir alle unseren Gurkensalat wie von Oma immer noch, nehmen aber gerne die kalorienfreundlichere Alternative und nutzen Joghurt dafür. Schmeckt mindestens genauso gut und ist mega erfrischend und super einfach gemacht! 

Diese Zutaten brauchst du für den Gurkensalat wie von Oma:

veganes Thai Curry mit Gemüse

Für den Gurkensalat wie von Oma brauchst du gar nicht viele Zutaten: 

  •  frische Salatgurke
  • Sahne oder (Soja)Joghurt oder Skyr
  • Apfelessig
  • Salz, Pfeffer, Zucker oder Erythrit
  • optional: Dill 

Ich persönlich verabscheue Dill aus tiefstem Herzen, habe mir aber sagen lassen, dass Gurkensalat und Dill zueinander gehören. Also feel free: wenn du keinen Dill magst, lass ihn weg und wenn du ihn gerne hast, dann streu ihn gerne auf deinen Gurkensalat! 

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob du Sahnegurken entweder schon kennst oder wie du den Gurkensalat wie von meiner Oma findest, wenn du ihn ausprobiert hast. Lass mir dann sehr gerne dein Feedback als Kommentar da! 

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Gurkensalat wie von Oma

der leckerste Gurkensalat auf der Welt
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Klassiker, Salat
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 1 Portion
Kalorien 81 kcal

Zutaten
 

  • 1 Gurke
  • 50 g (veganer) Joghurt oder Sahne
  • 1.5 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker
  • etwas Dill

Anleitungen
 

  • Gurke in feine Scheiben hobeln oder in kleine Würfel schneiden.
  • Mit etwas Salz bestreuen, gut vermischen und für ein paar Minuten ziehen lassen.
  • Wasser auspressen und weggießen.
  • Joghurt/Sahne, Essig und etwas Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker dazugeben. Wenn du magst, kannst du den Gurkensalat noch mit Dill bestreuen.

Nährwerte

Calories: 81kcalCarbohydrates: 6gProtein: 5gFat: 3g
Keyword Alltagsgericht, ballaststoffreich, kalorienarm, Salate, schnelle Küche
Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich wissen über @leni.isst oder nutze #leniisst