Du suchst noch eine leckere Nachspeise für Ostern oder etwas Süßes für deinen Osterbrunch? Wie wäre es denn mit diesen niedlichen Apfel-Schafen? Du benötigst nur Blätterteig, Äpfel, etwas Milch, Puderzucker und Zimt! Sie sehen unglaublich toll aus, sind aber superfix gemacht. 

Damit das Osterschaf in Form kommt, habe ich mir eine Vorlage erstellt, gedruckt und zurecht geschnippelt. 

Die Vorlage habe ich dir hier gespeichert, du musst nur auf den Button klicken und das PDF öffnet sich. Ausdrucken – Ausschneiden & Los gehts! 

Ganz viele Blätterteig-Sorten im Supermarkt sind vegan – du musst also nicht erst mühsam anfangen Blätterteig selbst herzustellen! Achte einfach darauf, dass du einen kaufst der keine Butter und keine Milchprodukte enthält. Ich zeige dir hier nun Schritt für Schritt, wie du diese leckeren Oster-Schafe zaubern kannst: 

 

Schritt 1

Mit Hilfe der Vorlage schneidest du 4x den Schafkörper, 4x den Schafkopf und aus den Resten nochmal die Öhrchen und die „Haare“ für den Kopf für jedes Schaf aus

Schritt 2

Anschließend habe ich einen Apfel entkernt, in sehr feine Scheiben geschnitten und kreisförmig auf den Schafkörper gelegt.

Schritt 3

Dann wird der Kopf und die zusätzlichen Teile (Ohren, Kopfwolle) auf das Schaf gelegt.

Schritt 4

Aus Mandelblättchen habe ich dem Schaf dann noch ein nettes Gesichten verpasst.

So bereitest du nun alle 4 Schafe vor und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Die Apfel-Schafe dürfen nun für ca. 20-25 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen. Mein Backofen ist etwas zögerlich, deshalb habe ich nach 25 Minuten noch 5 Minütchen auf Heißluft umgeschalten, damit meine Schäfchen etwas Farbe bekommen.

Du hast dieses Rezept probiert? Dann lass es mich wissen! Ich bin super neugierig und freue mich auf dein Feedback – lass einen Kommentar hier, bewerte das Rezept und lade supergerne ein Foto mit #leniisst auf Instagram hoch! Dankeschön!

niedliches Oster-Schaf-Dessert

dieses niedliche Dessert ist die perfekte Nachspeise für dein Ostermenü
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dessert, Kleinigkeit, Nachspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Stück
Kalorien 272 kcal

Zutaten
 

  • 1 Rolle Blätterteig (275g)
  • etwas Hafermilch
  • Puderzucker
  • Zimt

Anleitungen
 

  • Blätterteig ausrollen und mit Hilfe der Vorlage den Schafkörper, den Schafkopf und die Öhrchen und die "Kopfwolle" ausschneiden.
    Du solltest 4 Schafe aus einem Blätterteig herausbekommen, wenn du die Teile platzsparend ausschneidest.
  • Apfel entkernen, in Spalten und anschließend feine Scheiben schneiden. Apfelscheiben kreisförmig auf dem Schaf verteilen
  • Anschließend den Blätterteig-Kopf, die Ohren und die "Kopfwolle" auf das Schaf legen
  • Mit Mandelblättchen kannst du noch Augen und Nasen hinzulegen und dann den Blätterteig noch mit etwas Hafermilch bepinseln
  • Die Schafe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 170 Grad für 20 - 25 Minuten backen. Mein Backofen ist etwas zögerlich, deshalb habe ich nach 25 Minuten noch 5 Minütchen auf Heißluft umgeschalten, damit meine Schäfchen etwas Farbe bekommen.

Nährwerte

Calories: 272kcalCarbohydrates: 28.5gProtein: 5.4gFat: 14.4g
Keyword Dessert, einfach, Süßspeise
Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich wissen über @leni.isst oder nutze #leniisst