Overnight Oat’s sind der beste Freund oder die beste Freundin aller Morgenmuffel. Man kann sie Abends vorbereiten und hat morgens seine Ruhe. Manche Varianten lassen sich Abends bereits „fix und fertig“ vorbereiten, manchmal wenn mir morgen’s eher nach einem wärmenden Frühstück ist, dann ist dieses Rezept mit karamellisierten Apfelstücken genial. 

 

Ich esse wirklich für mein Leben gerne Overnight Oats – allerdings liebe ich auch Abwechslung! Deshalb hab ich mir angewöhnt eine größere Menge der „Basis“ vorzubereiten und am Morgen zu entscheiden, worauf ich eigentlich Lust habe. 

 

Overnight Oats haben den Vorteil, dass man sie unglaublich preiswert gestalten kann und dennoch jede Menge Nährstoffe zu sich nimmt!

Haferflocken sind reich an B-Vitaminen, Vitamin E, Kalium, Eisen, Zink und versorgen dich mit pflanzlichen Protein und Ballaststoffen.

Meine Basis-Mischung besteht aus:

  • Haferflocken
  • einer Quark-Alternative
  • Sojadrink
  • Chiasamen
  • veganem Vanilleprotein

Ich bereite davon gerne mehrere Portionen zu und gebe die Masse in einen großen Glasbehälter mit luftdicht verschließendem Decken. Dadurch hält sich die Basis mehrere Tage im Kühlschrank und ich spare mir Zeit, Aufwand und muss weniger abspülen. 

Ich habe dir hier meine liebsten Schalen verlinkt (Affiliate-Link) – ich nutze die in allen Größen und Formen für mein Mealprep.

Ich bereite mir gerne die Basis für 2-3 Tage zu und bewahre die luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf. Manchmal mache ich auch eine größere Menge, wenn mein Mann mitessen möchte – es ist super praktisch, wenn sich jede/r einfach soviel nehmen kann, wie er/sie gerade Hunger hat. Man kann sie auch perfekt in „alte“ Schraubgläser füllen z.B. von Marmelade oder Gemüse o. Ä. – hierbei musst du nur schauen, ob der Deckel wirklich luftdicht verschließt. 

für die Apfel-Variante benötigst du: 

  • Haferflocken
  • Chiasamen
  • Quark(Alternative) oder Joghurt
  • Sojadrink (oder eine andere Milch(Alternative))
  • (pflanzliches) Vanilleproteinpulver
  • Apfel
  • Ahornsirup
  • gepufftes Quinoa
  • gemahlene Haselnüsse

Pasta Funghi

Achtung! Die Portion ist wirklich richtig groß – wenn du morgens nicht viel Hunger hast, dann starte lieber erstmal mit der Hälfte der Zutaten.

Du hast dieses Rezept probiert? Dann lass es mich wissen! Ich bin super neugierig und freue mich auf dein Feedback – lass einen Kommentar hier, bewerte das Rezept und lade super gerne ein Foto mit #leniisst auf Instagram hoch!

Overnight Oats mit karamellisierten Apfelstücken

leckere Haferflocken mit Zimtapfelstückchen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Portionen 1
Kalorien 471 kcal

Zutaten
 

  • 45 g Haferflocken
  • 5 g Chiasamen
  • 100 g Quark (Alternative) ich nutze gerne Sojade
  • 15 g (veganes) Vanille Proteinpulver
  • 135 ml Sojadrink
  • 100 g Apfel
  • 5 g Ahornsirup
  • 2,5 g gepufftes Quinoa
  • 5 g gemahlene Haselnüsse

Anleitungen
 

  • Haferflocken, Sojadrink, Chiasamen, Quark(alternative) und Vanilleprotein miteinander vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Morgen einen Apfel in kleine Stücke schneiden und mit einem Schluck Wasser in einer Pfanne andünsten. Ahornsirup dazugeben und kurz karamellisieren lassen - wenn du magst, kannst du auch etwas Zimt dazugeben.
  • Die "Overnight Oats" aus dem Kühlschrank holen, Apfelstücke darauf verteilen und mit den gemahlenen Haselnüssen und dem gepufften Quinoa bestreuen.

Nährwerte

Calories: 471kcalCarbohydrates: 57.5gProtein: 29.3gFat: 14.9g
Keyword Alltagsgericht, einfach, Haferflocken, kalorienarm, Mealprep
Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich wissen über @leni.isst oder nutze #leniisst