Lauchsuppe mit Hackfleisch und Käse war eins meiner liebsten Gerichte bevor ich vegan wurde. Deshalb habe ich einige Zeit herumprobiert, bis ich das Rezept für eine vegane Lauch-Hack-Suppe perfektioniert hatte. 

für die Suppe brauchst du: 

  • Lauch
  • Sonnenblumenhack oder anderes Hack deiner Wahl
  • Sahne oder Pflanzen-Cuisine
  • Hefeflocken
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer & Muskatnuss

Pasta Funghi

Am liebsten nutze ich dafür Sonnenblumenhack.

Es wird aus Sonnenblumenkernen hergestellt, ist reich an pflanzlichem Protein und hat eine tolle Konsistenz. Das Hack wird in getrockneter Form verkauft, dadurch ist es ungekühlt ewig haltbar und toll zu lagern. 

Der käsige Geschmack kommt durch die Hefeflocken zustande.

Bitte Hefeflocken nicht mit Trockenhefe oder dem Würfel zum Backen aus dem Kühlregal verwechseln. Hefeflocken sind reich an Nährstoffen, Vitaminen und in den veganen Küche nicht wegzudenken. Mittlerweile gibt es auch unzählige vegane Käsealternativen, die du genauso verwenden kannst, Hefeflocken wären jedoch die gesündere, bessere Wahl. 

Du hast dieses Rezept probiert? Dann lass es mich wissen! Ich bin super neugierig und freue mich auf dein Feedback – lass einen Kommentar hier, bewerte das Rezept und lade super gerne ein Foto mit #leniisst auf Instagram hoch! 

vegane Lauch-Hack-Suppe

eine leckere, vegane Variante des Klassiker's Käse-Lauch-Hack-Suppe
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Kleinigkeit, Mittagessen, Suppe
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 1
Kalorien 217 kcal

Zutaten
 

  • 200 g Lauch
  • 20 g Sonnenblumenhack entspricht etwa 100g Hackfleisch
  • 125 ml Soja Cuisine light alternativ Sahne(Ersatz) verwenden
  • 500 ml Gemüsebrühe nur 300 ml, wenn du andere Hack nimmst
  • 5 g Hefeflocken
  • Salz, Pfeffer & eine Prise Muskatnuss

Anleitungen
 

  • Lauch in Ringe schneiden.
  • Lauch, Sonnenblumenhack (trocken, du brauchst es vorher nicht extra einweichen) und Gemüsebrühe in einen Topf geben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • Soja Cuisine (oder Sahne(Ersatz)) und die Hefeflocken dazugeben, gut umrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nährwerte

Calories: 217kcalCarbohydrates: 12.8gProtein: 18.9gFat: 7.4g
Keyword Alltagsgericht, Blitzgericht, kalorienarm, Lowcarb, Mealprep
Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich wissen über @leni.isst oder nutze #leniisst